Konflikte sind unvermeidlich
Sie entstehen aus unterschiedlichen Erwartungshaltungen und haben meist kaum etwas mit Fakten zu tun. Vielmehr werden durch irgendeinen Auslöser grundlegende Bedürfnisse z.B. nach Anerkennung, Sicherheit oder Akzeptanz verletzt. Konflikte sind emotional. Genau das macht Konfliktlösung in Unternehmen und Organisationen so schwierig. Denn Gefühle und Emotionen haben wenig Platz in unserer Arbeitswelt. Für die Kunst der offenen Aussprache gibt es kaum Vorbilder, die Beteiligten sprechen zwar über- aber nicht miteinander; es bilden sich Allianzen, die Stimmung lädt sich auf und schnell entwickelt ein Konflikt eine Eigendynamik, die ganze Teams hemmt.
Konfliktlösung für Teams
Ich stelle sicher, dass Ihr wieder auf Augenhöhe miteinander sprechen könnt.
Dafür nutze ich (Team-)Mediation, Kommunikationstechniken sowie Methoden aus dem
systemischen Coaching und agilem Projektmanagement.
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Egebnisfokussierte Moderation
Die Ergebnisfokussierten Moderation, kurz EFM ist ein auf Teams abgestimmter Prozess mit dem in kurzer Zeit Spannung, Problem und Konflikte in Teams besprechbar gemacht werden. Nach der Deeskalation stehen vor allem praktische Lösungen im Fokus, die das Team wieder stärken und zusammenwachsen lassen. Die Methode eignet sich für 2 - 10 Personen.
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Mediation für zwei Personen
Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, um den Dialog zwischen zwei (oder auch mehreren) Konfliktparteien wieder herzustellen. Ziel ist nicht ein Kompromiss oder über "richtig und falsch" zu urteilen, sondern Konsens zu erzielen. Eine Lösung hinter der beide Konfliktparteien gleichermaßen stehen und die für beide verbindlich ist.
Individuelles Coaching und Konflikttrainings
Teamleitungen und Führungskräfte unterstütze ich dabei eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren, einen besseren Umgang mit Konflikten zu erreichen und Spannungen im Team oder zwischen KollegInnen zu lösen.
Spannungen und Konflikte souverän begleiten
Ich unterstütze Führungskräfte dabei:
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Eigene Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen bei Konflikten besser wahrzunehmen und zu reflektieren
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Eigene Bedürfnisse in Konflikten besser wahrzunehmen
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Rollenbewusstsein und -klarheit im Team zu stärken
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Verständnis für Teamdynamiken in unterschiedlichen Phasen zu stärken
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Verfahren zur Konfliktbewältigung und Prävention zu implementieren
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Klare Kommunikation und Feedback vorleben
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Ihre individuelle Konfliktlösungskompetenz zu verbessern
Individuelle Trainings für Leadership-Programme
Für Leadership-Programme erstelle ich passgenaue Trainings speziell zum Umgang mit Konflikten und eine positive Arbeitsatmosphäre. Die Inhalte erstelle ich ganz nach Bedarf. Schwerpunkte können sein:
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Rolle der Führungskraft in der Konfliktprävention
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Ursachen und Dynamiken von Konflikten in Teams und Organisationen
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Erkennen und lösen von Teamkonflikten
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Feedback als Bestandteil der Konfliktprävention
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Phasen um Methoden der Konfliktbewältigung
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Lösungsorientiert Teamkonflikte moderieren
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Wertschätzende Kommunikation